Ehrenamt als Sprungbrett

Mein Name ist Lisa Stachnowski.

Im Jahr 2021 habe ich mich für einen beruflichen Neuanfang entschieden. Mein großer Wunsch war es, eine Ausbildung zur Ergotherapeutin an der Schule für Ergotherapie in Eckardtsheim zu beginnen.

Um mir bei dieser Entscheidung sicher zu sein, sammelte ich zunächst ein Jahr lang Erfahrungen im medizinischen Bereich, absolvierte Praktika und engagierte mich ehrenamtlich in Bethel. Während meines Ehrenamtes erhielt ich wertvolle Einblicke in die Arbeit der Delirprävention in Gilead I. Zudem durfte ich im Krankenhaus Mara Menschen mit Behinderung im Rahmen eines Begleitprogramms unterstützen.

Diese Zeit während meines Ehrenamtes ist mir bis heute in positiver Erinnerung geblieben. Nicht nur die Arbeit mit den Menschen, sondern auch das Vertrauen und die Wertschätzung, die mir die Mitarbeitenden in den Kliniken entgegengebracht haben, hat diese Zeit positiv für mich geprägt. Schon damals habe ich gespürt, wie gerne ich in diesem Umfeld arbeite.

Im Jahr 2022 ging dann mein Wunsch in Erfüllung und ich durfte die Ausbildung zur Ergotherapeutin beginnen. Drei Jahre später hat mich mein Weg zurück ins Krankenhaus Mara geführt. Heute bin ich dort als ausgebildete Ergotherapeutin tätig.

Die Erfahrungen und Einblicke, die ich während meines Ehrenamtes sammeln durfte, haben mir gezeigt, wie wertvoll und erfüllend die Arbeit hier ist. Damals wie heute liebe ich die Arbeit hier und bin unglaublich froh, dass mein Weg mich hierhergeführt hat.