Zur Startseite - Home

Ich würde es immer wieder tun!

Der Arminia Fan-ClubGemeinsames Engagement für andere Menschen ist eine verbindende Aufgabe für Gruppen, aber auch für Ehepaare. Margareta und Eduard Musialik beschreiben hier, welche erfüllende Aufgabe sie in der Neuen Schmiede gefunden haben. Ich bin seit 4 Jahren in der Neuen Schmiede als Ehrenamtliche tätig. In dieser Zeit habe ich viele Menschen mit Behinderungen begleitet. Sei es auf Reisen, bei Kulturveranstaltungen, beim Kegeln, Basteln, Filzen, Zoobesuch oder anderen Freizeitaktivitäten.

Es sind Menschen wie wir alle - nur brauchen sie etwas mehr Unterstützung. Ich bekomme viel zurück von dem, was ich gebe. Es macht mir einfach viel Spaß und Freude!

Text: Margareta Musialik

„Im Prinzip ja" habe ich im Oktober 2006 geantwortet, als ich einen Anruf von Reinhard Bücker bekam, dem Leiter des Freizeit- und Kulturzentrums „Neue Schmiede" in Bethel.

Doch schon wenig später kamen die ersten Bedenken. Es ging darum, als freiwilliger Helfer mit Menschen mit Behinderung zu verreisen. Ziel war das Trainingscamp von Arminia Bielefeld in Spanien.
Nach einem kurzen Gespräch mit Reinhard Bücker war mir klar: „Du machst es!"
Zehn Arminenfans aus Bethel, zwei professionelle Begleiter und ich machten sich Anfang des Jahres 2007 auf den Weg nach Huelra in Andalusien.
Menschen mit Behinderung sind im Grunde so wie wir alle, nur brauchen sie alle etwas mehr Hilfe.
Es folgten noch viele schöne Fahrten mit der Reiseschmiede. Ich würde es immer wieder tun!

Text: Eduard Musialik

Weitere Infos zu >>> Menschen mit Behinderung

Mehr Infos zu >>> Angeboten in Bielefeld

-> Kontakt

< zurück
   Informationen

  » Kontakt
  » Impressum

  Folgen Sie uns auf:

Folgen Sie uns auf Facebook!Folgen Sie uns auf Twitter!Lesen Sie mehr bei Issuu!Sehen Sie unsere Filme auf YouTube!

Warnung: Diesem Navigationspunkt wurde noch kein Inhalt zugewiesen!
Engagement-Card

Für Biele-
feld:
Ehren-
amtlich Tä-
tige, die mind. 100 Std.
pro Jahr freiwillig tätig
sind, können die Enga-
gement-Card bekom-
men. » mehr


   Unser Jubiläum
https://www.bethel.de/150-jahre-bethel.html
 

Nützliche Links
Kontakt

 

Informationen
Impressum
Datenschutz
Tipps zum Datenschutz
Barrierefreiheit

Service
Sitemap


Die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel sind wegen Förderung mildtätiger, kirchlicher und als besonders förderungswürdig anerkannter gemeinnütziger Zwecke nach dem Freistellungsbescheid bzw. nach der Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid des Finanzamtes Bielefeld-Außenstadt, StNr. 349/5995/0015, vom 25.02.2015 für den letzten Veranlagungszeitraum nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des Körperschaftsteuergesetzes von der Körperschaftsteuer und nach § 3 Nr. 6 des Gewerbesteuergesetzes von der Gewerbesteuer befreit. 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

OK

 

© 2018 v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel